Ein Urteil eines US-Berufungsgerichts vom letzten Monat, das West Virginias Verbot der Medicaid-Kostenübernahme für geschlechtsangleichende Operationen bei Erwachsenen bestätigte, könnte andere Staaten ermutigen, dieEin Urteil eines US-Berufungsgerichts vom letzten Monat, das West Virginias Verbot der Medicaid-Kostenübernahme für geschlechtsangleichende Operationen bei Erwachsenen bestätigte, könnte andere Staaten ermutigen, die

Nationale LGBTQ+-Organisationen warnen vor „gefährlichem" Präzedenzfall durch Gerichtsentscheidung

2026/04/24 22:05
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Ein Urteil eines US-Berufungsgerichts vom letzten Monat, das West Virginias Verbot der Medicaid-Kostenübernahme für geschlechtsangleichende Operationen bei Erwachsenen bestätigte, könnte andere Bundesstaaten ermutigen, ähnliche Einschränkungen einzuführen.

Das 4. US-Bundesberufungsgericht hob im März eine Entscheidung eines untergeordneten Gerichts in Anderson v. Crouch auf, das West Virginias Verbot der Medicaid-Kostenübernahme für geschlechtsangleichende Operationen bei Erwachsenen aufgehoben hatte. Das untergeordnete Gericht hatte das Verbot als diskriminierend eingestuft.

Nationale LGBTQ+-Organisationen warnen vor 'gefährlichem' Präzedenzfall in der Gerichtsentscheidung

Die Entscheidung folgte auf das Urteil des Obersten Gerichtshofs, der im vergangenen Jahr das Verbot von geschlechtsangleichender Versorgung für Jugendliche in Tennessee in der Rechtssache U.S. v. Skrmetti bestätigte. Das Gericht hob daraufhin mehrere Urteile untergeordneter Gerichte auf und verwies die Fälle – darunter auch den Fall West Virginias – zur erneuten Prüfung im Lichte der Meinung des Obersten Gerichts im Tennessee-Fall zurück.

Als Reaktion darauf überträgt das neue Urteil aus West Virginia die Begründung des Obersten Gerichtshofs auf das staatliche Verbot der Medicaid-Kostenübernahme für geschlechtsangleichende Operationen bei Erwachsenen. Die Richter schrieben, dass die Politik West Virginias nur für bestimmte Eingriffe gilt, und vertraten die Auffassung, dass sie nicht auf bestimmte Personen oder einen geschützten Status wie das Geschlecht abzielt.

In einem einstimmigen Urteil schrieb das dreiköpfige Berufungsgremium: „(E)s ist nicht irrational für einen Gesetzgeber, die Bürger zu ermutigen, ‚ihr Geschlecht zu schätzen' und nicht ‚ihr Geschlecht zu verachten', indem er die Finanzierung experimenteller Eingriffe ablehnt, die möglicherweise den gegenteiligen Effekt haben." Das Gremium fügte hinzu: „Die Entscheidung des Obersten Gerichtshofs in Skrmetti schließt jedes gegenteilige Argument aus." Die Kläger haben einen Antrag auf Anhörung durch ein vollständiges Gremium gestellt.

Forschungen zeigen, dass die Versorgung von Menschen, die ihrer Geschlechtsidentität entspricht, mit einem insgesamt besseren Wohlbefinden und einer besseren psychischen Gesundheit verbunden ist. Geschlechtsangleichende Versorgung umfasst eine Reihe von Leistungen, darunter Hormonersatztherapie, Entfernung oder Vergrößerung von Brust und Genitalien sowie Gesichtsoperationen.

Experten sagen, dass das Urteil aus West Virginia zwar technisch gesehen nur für Staaten des 4. Gerichtsbezirks einen Präzedenzfall schafft, aber andere Staaten ermutigen und beeinflussen könnte, die ähnliche Einschränkungen bei öffentlichen Mitteln für geschlechtsangleichende Behandlungen für Erwachsene anstreben. Es stimmt auch mit der Vielzahl von Bundesanweisungen überein, die Präsident Donald Trump erlassen hat, einschließlich seiner Anordnung, dass Bundesbehörden nur eine biologische, binäre Definition von Geschlecht anerkennen.

„Dies gibt den Staaten Spielraum, Gesetze zu erlassen, die den Zugang zu geschlechtsangleichender Versorgung für trans Jugendliche und Erwachsene potenziell einschränken würden", sagte Elana Redfield, Bundespolitikdirektorin am Williams Institute, einem Thinktank an der University of California, Los Angeles School of Law. „Es könnte Staaten dazu ermutigen, mehr und umfassendere Verbote einzuführen, einschließlich Medicaid-Verbote, sogar für Erwachsene."

Schätzungsweise 152.000 Transgender-Erwachsene sind bei Medicaid angemeldet, aber weniger als die Hälfte lebt in Staaten, die eine Kostenübernahme für geschlechtsangleichende Versorgung garantieren, so das Williams Institute. Etwa 29 % der LGBTQ+-Personen leben in Staaten, die die Kostenübernahme ausschließen, laut dem Movement Advancement Project, einem Thinktank, der ebenfalls Gesetzgebung verfolgt.

Carmel Shachar, außerordentliche Kliniklehrerin für Recht und Fakultätsdirektorin der Health Law and Policy Clinic der Harvard Law School, bezeichnete Anderson v. Crouch als „einen bedeutenden frühen Fall in der Landschaft nach Skrmetti".

„(Das Urteil) ist definitiv einflussreich", fügte sie hinzu und sagte, es sei „ein Zeichen dafür, in welche Richtung der Wind derzeit in Bezug auf staatliche Politiken weht".

Mindestens sieben weitere Staaten waren laut Reuters mit Klagen über das Verbot oder die Einschränkung des Versicherungsschutzes für geschlechtsangleichende Versorgung konfrontiert. Laut dem Movement Advancement Project, einem Thinktank, der LGBTQ+-Rechte unterstützt, schließen 27 Staaten ausdrücklich geschlechtsangleichende Versorgung in ihre Medicaid-Deckungspolitik ein, und 11 Staaten verbieten ausdrücklich die Verwendung von Medicaid-Mitteln für geschlechtsangleichende Versorgung für Menschen jeden Alters.

Oklahoma strebt danach, dieser Liste beizutreten. Die Republikaner dort treiben Gesetzgebung voran, die Medicaid-Mittel für die Kostenübernahme von geschlechtsangleichender Versorgung bei Erwachsenen verbieten würde. Das Gesetz würde auch öffentliche Gelder daran hindern, von einer Organisation oder Einzelperson für die Geschlechtsumwandlung verwendet zu werden. Es passierte letzten Monat den Senat und letzte Woche einen Haushaltsausschuss mit 11 zu 2 Stimmen.

Während einer Plenardebatte in diesem Monat fragte die demokratische Abgeordnete Ellen Pogemiller aus Oklahoma den Sponsor des Gesetzentwurfs direkt, ob Erwachsene mit privater Krankenversicherung, die in öffentlichen Krankenhäusern behandelt werden, den Zugang zur Versorgung verlieren würden. „Das ist ein ernstes Anliegen", sagte Pogemiller, die hinzufügte, dass sie diese Frage von ihren Wählern erhalten hat.

„Guter Punkt. Ich habe keine Antwort für Sie", antwortete der republikanische Abgeordnete Erick Harris, ein Mitautor des Gesetzentwurfs.

Pogemiller zitierte auch eine nationale Umfrage des Trevor Project aus dem Jahr 2022, das Suizidpräventionsdienste für LGBTQ+-Jugendliche anbietet, die ergab, dass 55 % der Transgender- und nichtbinären Jugendlichen in Oklahoma im vergangenen Jahr ernsthaft über Selbstmord nachgedacht hatten. Die Forschung darüber, ob geschlechtsangleichende Versorgung Suizide bei Kindern oder Erwachsenen verhindert, ist nicht schlüssig.

„Sind Sie besorgt, dass Gesetze wie dieses zu einem Anstieg der Selbstmordraten bei Jugendlichen und Erwachsenen führen könnten?" fragte sie.

„Ich bin besorgt darüber, dass öffentliche Mittel für Dinge verwendet werden, für die sie nicht verwendet werden sollten", sagte Harris. „Das ist es, was mich besorgt."

Shannon Minter, Rechtsdirektor am National Center for LGBTQ Rights, sagte, das Urteil im Fall West Virginia könnte zu mehr Diskriminierung führen.

„Es lädt Staaten ein, kreative Wege zu finden, um andere Gruppen von Menschen zu diskriminieren und es als bloße Regulierung der medizinischen Versorgung zu tarnen", sagte Minter. „Es ist gefährlich, wenn das Gesetz und die Gerichte sich weigern, diese Art von offensichtlicher Diskriminierung anzuerkennen."

Hailey Briggs ist die Geschäftsführerin von Oklahomans For Equality, die LGBTQ+-Gemeinschaften im Staat unterstützt, Selbsthilfegruppen betreibt und eine LGBTQ+-freundliche Klinik, die Hormonersatztherapie anbietet. Sie sagte, der Gesetzentwurf löst mehr Angst in der Gemeinschaft aus. Seit Beginn der diesjährigen Legislaturperiode verzeichnet die Klinik zwischen vier und sechs neue Patienten pro Woche, von denen einige stundenlange Fahrten auf sich nehmen, sowie einen Anstieg der Anrufe für psychische Gesundheitsversorgung.

„Diese gesamte Legislaturperiode war insbesondere für die Menschen absolut brutal", sagte sie.

Der Gesetzentwurf sei „keine enge politische Änderung", fuhr Briggs fort. „Wir sehen dies wirklich als einen umfassenden Versuch, wesentliche Gesundheitsversorgung für viele Menschen unerreichbar zu machen."

Die Organisation erwartet einen Ansturm auf Patienten und Versicherungsablehnungen, sollte der Gesetzentwurf unterzeichnet werden, da die Klinik nicht vom Bund oder Staat finanziert wird und kostengünstige Versorgung anbietet. „Wir arbeiten daran, für Menschen zu ergänzen, die keine oder unzureichende Versicherung haben", sagte Briggs. „Sie werden von ihren vertrauenswürdigen Anbietern in staatlich finanzierten Einrichtungen abgewiesen werden."

Texas ist einer der Staaten, die die Medicaid-Kostenübernahme für solche Versorgung für Menschen jeden Alters verbieten. Andrea Segovia, Senior Field and Policy Director beim Transgender Education Network of Texas, sagte, es gebe aufgrund solcher Politiken einen anhaltenden „Abschreckungseffekt". Ihr Team höre zunehmend von Versicherungsablehnungen, sagte sie.

„Sie werden als Kosmetik angesehen. Sie werden als nicht notwendig angesehen", sagte Segovia über einige medizinische Eingriffe. „Jemand schreibt uns eine E-Mail und sagt: ‚Ich habe meinen Versicherungsschutz verloren' oder ‚Ich habe diesen Brief von meiner Versicherung bekommen.'"

Shachar von der Harvard Law School sagte, das Urteil des 4. Berufungsgerichts könnte die Ablehnung von Versicherungsschutz erleichtern.

„Private Versicherer wären weiterhin frei, diese Leistungen zu decken, auch wenn Medicaid sie nicht abdeckt. Aber ich denke, ein Versicherer, der diese Leistungen nicht decken möchte, könnte sich nach diesem Fall etwas wohler fühlen", sagte Shachar. „Es öffnet definitiv die Türen für Versicherer, (zu sagen): ‚Medicaid deckt es nicht ab, wir wollen es auch nicht abdecken.'"

Ein Gutachten des texanischen republikanischen Generalstaatsanwalts Ken Paxton vom letzten Monat verbot Angehörigen der psychischen Gesundheitsversorgung, bei der Übergabe der Versorgung von Jugendlichen in Transitionsprozessen zu helfen, und er sagte, jeder, der bei solcher Versorgung hilft, „begeht Kindesmissbrauch". Aber jetzt haben sogar Erwachsene dem Team von Segovia mitgeteilt, dass ihre Psychotherapeuten sie als Patienten aufgeben.

„Es gibt mehrere Menschen – Erwachsene –, die ihren psychischen Gesundheitsversorger verloren haben, weil (die Anbieter) besorgt sind, dass der Generalstaatsanwalt sie und ihre Lizenz verfolgen würde", sagte Segovia. „Es hat bei unseren Fachleuten einfach viel Verwirrung geschaffen."

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